Fechtgemeinschaft Segeberg eV

Die Fechthochburg im Norden!

News

Ingrun Schönberg gelingt Sprung in Dt. Rangliste

Bei den Dt. Meisterschaften im Damendegen in Leipzig am 16.05.2015 gelang Ingrun Schönberg der Einzug in die Runde der letzten 32 Fechterinnen und damit erstmals der Sprung in die Dt. Rangliste, in der sie nun auf Platz 37 punktgleich mit der Dreißigsten geführt wird.

Nach gutem Start mit 3/1 Siegen fing sich Ingrun noch zwei unnötige Niederlagen ein, erreichte aber unproblematisch die Direktausscheidung. Gegnerin war Anna Hornischer aus Heidenheim, die vor wenigen Wochen in Taschkent Juniorenvizeweltmeisterin mit der deutschen Mannschaft geworden war.In einem brillanten taktischen und  äußerst disziplinierten Gefecht ging Sie mit einem Rückstand von 3:4 in die letzte Minute, die aufgrund der Passivitätsregel voll ausgefochten wurde. Vor Beginn der letzten Minute war Ingrun der Vorteil im Fall der Egalität zum Zeitablauf zugelost worden. 25 Sekunden vor Ende der Kampfzeit gelang ihr mit einem Fleche um die Sixtparade der Ausgleich. Die erneute Führung der Heidenheimer Sportlerin konnte sie mit einer gelungenen Klingenaktion ausgleichen, um dann ihrerseits 4 Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit mit 6:5 in Führung zu gehen.Erst eine Sekunde vor Ablauf der kampfzeit gelang Anna Hornischer der Ausgleich zum 6:6. Ein weiterer Treffer fiel dann in der letzten Sekunde nicht mehr, so daß Ingrun aufgrund der Vorteilsregelung als Siegerin von der Planche ging. Fast wäre im 32 DA die gleiche Taktik noch einmal aufgegangen. Gegen Laura Kieslich aus Offenbach lag Ingrun bis 25 Sekunden vor Schluß nur 1:2 hinten, konnte jedoch den Ausgleich nicht mehr erzielen. Im HDE Wettbewerb blieb Kilian Stadter unter seinen Möglichkeiten. In der schweren Vorrunde mit 2 späteren Finalisten gelangen ihm nur 2 Siege. Damit gelang ihm zwar der Sprung in die Direktausscheidung. Allerdings hatte er gegen Lindemann aus Reutlingen keine Chance und schied damit direkt aus.

Aktuelle Seite: Start News Ingrun Schönberg gelingt Sprung in Dt. Rangliste